Das erste Video zum Dirigier-Lehrgang (Grundlagen der Schlagtechnik)

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Kirchenmusikalisches Seminar trotz Corona

Das Kirchenmusikalische Seminar des ev.-luth. Kirchenkreises in Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen kann aus gegebenem Anlass zurzeit keine Zusammenkünfte in der Casa musica anbieten. Die Teilnehmer*innen des Kurses erhalten aber per Rundmail Informationen, Aufgaben und Tutorials (s.o.) zum Selbststudium.

Interessenten an der Kirchenmusik-Ausbildung melden sich bitte gerne unter info@stadtkantorei.de zum Kurs an oder informieren sich unter Tel.: 0551/42182

Das kirchenmusikalische Seminar führt in der Regel nach 4 Semestern zur sog. C-Prüfung Kirchenmusik (Examen berechtigt zur Übernahme von nebenberuflichen Kirchenmusikerstellen). Nach 2 Semestern kann eine D-Prüfung abgelegt werden.

Die Schwerpunkte können gewählt werden in Richtung Chor- und Ensembleleitung oder Orgelspiel. Es ist auch möglich beide Hauptfächer zusammen zu studieren. Hinzu kommen die Pflichtfächer Musiktheorie und Gehörbildung, Singen und Sprechen, theologische Information, Hymnologie und ggf. Orgelkunde. Zum Seminar gehören zwei Intensivkurse am Michaeliskloster in Hildesheim.

Das zweite Video zum Dirigier-Lehrgang (erweiterte Grundlagen)

Das dritte Video zum Dirigier-Lehrgang (freie linke Hand)