Termine 2020

Beethoven-Wochenende Teil I

Samstag, 08. 02., Göttingen, Adam-von-Trott Saal der Universität, Wilhelmsplatz; 16 Uhr, Vortrag I „Beethoven und seine Zeit“ Prof. Dr. Andreas Waczkat; 17.30 Uhr, Vortrag II „Beethovens Musiksprache“ Bernd Eberhardt; 19.30 Musik mit Künstler*innen des Instituts für Frühförderung Hannover (IFF)

Beethoven-Wochenende Teil II

Sonntag 09.02., Göttingen, Adam-von-Trott-Saal der Universität und Kino Lumière; 12.15 Uhr Vortrag III „Beethovens Krankheiten - eine Diagnose“ Prof. Dr. Friedrich Schöndube; 14 Uhr Musik mit Künstler*innen des Instituts für Frühförderung Hannover (IFF); 15 Uhr Vortrag IV "Warum immer Beethoven? Faszinosum und Fluch" Dr. Jürgen Schaarwächter; 17.30 Uhr Film „Klang der Stille“ in Zusammenarbeit mit dem Programmkino Lumière

„Ich hab auf Gott und Recht Vertrauen“ - ein Gottesdienst zum Thema „Fidelio“

Sonntag, 23. Februar, 11 Uhr, St. Johannis (Chorraum); P. Gerhard Schridde, Bernd Eberhardt u.a.

Ludwig van Beethoven: FIDELIO Oper konzertant

Samstag, 29. Februar, 18 Uhr und Sonntag, 01. März, 16 Uhr, Göttingen, Alte Fechthalle; "1. Göttinger Taschenoper"; Ludwig van Beethoven: FIDELIO Oper konzertant; Fassung für Sprecher, Solisten und Klavier; Johanna Neß (Leonore, Sopran); Stefanie Wölke (Marzelline, Sopran); Sebastian Köchig (Florestan, Tenor), Mathias Schlachter (Jaquino, Tenor); Georg Thauern (Don Pizarro, Bariton); Jürgen Orelly (Rocco, Bass); Olaf Tietz (Don Fernando); Bernward Konermann (Sprecher und Dramaturgie); Göttinger Stadtkantorei (Chor); Bernd Eberhardt (Klavier, musikalische Leitung und Dramaturgie)

„Das letzte Opfer“ ein Vortrag in der Reihe „Denkste!“ ABGESAGT!

Donnerstag, 19. März, 20 Uhr, Göttingen, Großer Saal Johanniskirchhof 2; Vortrag; Referent: Bernd Eberhardt

„Element des Lebens“ - ein Gottesdienst zum „Welt-Wasser-Tag“ ABGESAGT!

Sonntag, 22. März, 11 Uhr, Göttingen, St. Johannis (Chorraum); Gottesdienst mit Tanz und Musik; Ulrike Grell (Tanz) und ihr Team vom "TanzZentrum Göttingen";  Bernd Eberhardt (Musik), P. Gerhard Schridde (Predigt)

Schütz: Matthäuspassion, SWV 479 u.a. ABGESAGT!

Samstag, 28. März, 18 Uhr, Göttingen, St. Johannis (Chorraum); Schütz: Matthäuspassion, SWV 479 und Motetten; Mathias Schlachter (Evangelist, Tenor); Franz-Peter Huber (Bass, Jesusworte); Harnisch Ensemble; Bernd Eberhardt (Leitung)

Gottesdienst am Karfreitag. NUR ONLINE-ANGEBOTE!

Freitag, 10. April, 11 Uhr, Göttingen, St. Johannis (Chorraum); Gottesdienst unter Beteiligung des Harnisch-Ensembles

Gottesdienst zum Osterfest. NUR ONLINE-ANGEBOTE!

Sonntag, 12. April, 11 Uhr, Göttingen, St. Marienkirche; Gottesdienst zum Osterfest mit Mitgliedern der Göttinger Stadtkantorei; anschließend Oster-Brunch

Aktion „Elise“. ABGESAGT!

Sonntag, 19. April, 14 - 18 Uhr, Göttingen, Marktplatz; Stand zum Tag „Göttingen zieht an“ von ProCity; ab 14 Uhr, Marktplatz „Spiel mich“ - Open Piano und Elisen-Lebkuchen; gegen 18 Uhr, Marktplatz „flash mob“ mit Beethovens „An die Freude“

Nocturne. ABGESAGT!

Samstag, 13. Juni „Nacht der Kultur“, 22.15 Uhr, Göttingen, St. Johannis (Chorraum); Katharina Troe (Violoncello); Bernd Eberhardt (Klavier); Beethoven: Sonate für Violoncello und Klavier in A-Dur, op. 69

Johann Sebastian Bach: Messe in h-Moll. ABGESAGT!

Sonntag, 21. Juni, 19 Uhr , Göttingen, St. Jacobikirche; N.N. (Sopran); N.N. (Alt); Clemens C. Löschmann (Tenor); Konstantin Heintel (Bass); Göttinger Barockorchester; Göttinger Stadtkantorei; Bernd Eberhardt (Leitung)

Orgelkonzert

Samstag, 18. Juli, 20 Uhr, Göttingen, Kreuzkirche, Immanuel-Kant-Straße; Orgelkonzert mit Werken von Bach, Vierne und Rütti

Stummfilm und Orgel. ABGESAGT!

Samstag, 12. September, 18 Uhr, Stockhausen, Ev. Kirche; Stummfilm mit Orgelmusik live

Ludwig van Beethoven: Missa solemnis. ABGESAGT!

Samstag, 07. November, 19 Uhr, Göttingen, St Pauluskirche, Wilhelm-Weber-Str.; Konzert; Vokalsolisten; Göttinger Stadtkantorei; Göttinger Symphonie Orchester; Bernd Eberhardt (Leitung)

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium. VERSCHOBEN AUF 2022!

Samstag, 28. November, Oriental Art Center (SHOAC) Shanghai (China); Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium; Shanghai International Choral League (SICL); Bernd Eberhardt (Leitung)

Weihnachtskonzert. ABGESAGT!

Samstag, 19. Dezember, 18 Uhr, Göttingen, Raum wird noch bekanntgegeben; Weihnachtskonzert des Göttinger Kammerchores; Bernd Eberhardt (Leitung)

Weihnachtsliedersingen. NUR ONLINE!

Sonntag, 20. Dezember, 17 Uhr, (4. Advent), Göttingen, Raum wird noch bekanntgegeben; öffentliches Weihnachtsliedersingen mit Mitgliedern des Posaunenchores St. Johannis und der Göttinger Stadtkantorei

Silvesternachtkonzert. VERSCHOBEN AUF 2021!

31. Dezember, 22 Uhr, Göttingen, St. Jacobikirche; Festliches Orgelkonzert mit Bernd Eberhardt (Orgel); Johann Sebastian Bach. Präludium und Fuge in C-Dur, BWV 547; Louis Vierne: Symphonie Nr. 2 in e-Moll (Auszüge); Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 in c-Moll (Fassung für Orgel von Bernd Eberhardt)