Silvesternachtkonzert

Thu, 14 Dec 2023 17:39:28 +0000 von Bernd Eberhardt

Mit festlichen Orgel-Transkriptionen von Bach und Dvorak wird am 31.12. um 22 Uhr in der Göttinger St. Johanniskirche das Jahr verabschiedet.
Mit Transkriptionen sind Musikstücke gemeint, die ursprünglich nicht für Orgel komponiert und erst später für dieses Instrument umgeschrieben wurden.

So hat Bach aus Begeisterung über die Orchesterwerke Vivaldis diese auch als virtuose Orgelstücke umgearbeitet. Seine berühmten "Schübler-Choräle" sind in der Orgelfassung viel bekannter geworden als die zugehörigen originalen Einzelsätze der Kantaten.

Dvoraks wunderbare neunte Sinfonie "Aus der neuen Welt" lässt sich auch als Orgelstück wunderbar genießen. Die herrlichen Melodien, das spritzige Scherzo und die mächtigen Ecksätze verfehlen ihre Wirkung auch auf der Orgel nicht.

Herzliche Einladung in die Göttinger St. Johanniskirche am Silvesterabend um 22 Uhr. Das Konzert dauert etwa eine Stunde, so dass man anschließend - zum Jahreswechsel - auch wieder zuhause sein kann.
Karten gibt es nur an der Abendkasse (15,- EUR; ermäßigt 10,- EUR)
Quelle: vox organi

Bist du sicher?