Adventskalender 3. Türchen

Wed, 02 Dec 2020 21:55:36 +0000 von Bernd Eberhardt

Wie bedeutungsvoll das Lied "Nun komm der Heiden Heiland" (die Melodie stammt aus dem 12. Jahrhundert) war, zeigt sich schon daran, dass besonders in der Barockzeit sehr viele Orgelbearbeitungen davon existierten. Die wohl berühmteste erklingt hier.
Weil die große Orgel der Göttinger St. Johanniskirche aufgrund der Renovierung derzeit noch "eingepackt" ist, kommt der aktuelle Adventskalender-Beitrag aus der Kreuzkirche.
Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich auch dem Erbauer dieses Instruments gratulieren: Rudolf Janke feierte am 02. Dezember seinen 90. Geburtstag!

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.