Göttinger Orgelradtour

Mon, 05 Sep 2022 08:24:23 +0000 von Bernd Eberhardt

Die Göttinger Orgelradtour führt am Sonntag, den 11. September (Tag des Offenen Denkmals) in diesem Jahr wieder - nach zweijähriger Pause - ausgehend von der Göttinger St. Johanniskirche zur Göttinger St. Pauluskirche. Anschließend weiter über eine reizvolle Radstrecke nach Erbsen, im nördlichen Kirchenkreis.
Zu hören sind Instrumente von Paul Ott und Louis Grell, sowie eine unserer ältesten Denkmalsorgeln von Johann Dietrich Kuhlmann.
Beginn ist um 14 Uhr in der St. Johanniskirche (Johanniskirchhof, 37073 Göttingen). Mitfahrer:innen sind herzlich willkommen.
Ein verkehrssicheres Fahrrad, am besten mit Helm sollte im Einsatz sein. Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr und ist kostenlos. Zum Erhalt der wertvollen Instrumente werden vor Ort Spenden gesammelt. Rückkehr nach Göttingen ca. 20 Uhr.
An den Orgeln musizieren Elke Hahn, Heiner Kedziora, Stefan Kordes und Bernd Eberhardt.
Quelle: be
Die Kuhlmann-Orgel in der St. Vituskirche in Erbsen