Johannes Brahms „Ein Deutsches Requiem“ in der Franziskanerkirche Mariä Himmelfahrt in Thorn (Polen)

Thu, 17 Aug 2017 11:53:42 +0000 von Bernd Eberhardt

Das Nova International Festival für Musik und Architektur in Göttingens polnischer Partnerstadt Thorn findet in diesem Jahr zum 21. Mal statt. Erstmals ist die Göttinger Stadtkantorei zum Festival eingeladen worden, das vom 24. Juni bis zum 2. September 21 Konzerte beinhaltet: am Samstag, den 26. August wird gemeinsam mit dem Thorner Symphonie Orchester (Toruńska Orkiestra Symfoniczna) von Johannes Brahms „Ein deutsches Requiem“ aufgeführt.

Die Stadtkantorei hatte das Werk bereits im November 2016 zur Aufführung gebracht (die Besprechung dazu findet sich hier). So konnte das Werk jetzt in nur kurzer Probenzeit wiederaufgefrischt werden. Bereits am 23. August machen sich knapp 90 Reisende (über 70 Sängerinnen und Sänger sowie einige Gäste) auf den Weg, zum Teil mit dem Reisebus, zum Teil mit der Bahn. In Thorn finden mehrere Proben mit dem Orchester statt, die Leitung hat der Leiter des Orchesters Mariusz Smolii.

Das Konzert findet in der Franziskanerkirche Mariä Himmelfahrt in Thorn statt, Solisten sind Iwona Hossa (Sopran) und Adam Szerszeń (Bariton). Im Programm der Veranstalter ist das Konzert überschrieben mit „Romantycny Genius w siostrzanej Interpretacji”, übersetzt heißt das „Romantischer Genius in geschwisterlicher Interpretation“.

(Jens Wortmann auf der Seite des Kulturbüro Göttingen)
Quelle: Franziskanerkirche Mariä Himmelfahrt in Thorn (Kulturbüro Göttingen)