Rundfunkgottesdienst NDR info und WDR 5

Mon, 13 Feb 2023 15:14:49 +0000 von Bernd Eberhardt

Am Sonntag, den 19. Februar findet in Göttingen in der St. Johanniskirche ein Gottesdienst statt, der live auf NDR info und WDR5 übertragen wird. Der Beginn ist schon um 10 Uhr. Bitte unbedingt rechtzeitig vor Beginn in der Kirche sein, da die Übertragung ungestört pünktlich beginnen muss.

Den Gottesdienst gestalten Studierende der Evangelischen Studierenden Gemeinde (ESG) sowie Superintendent Dr. Frank Uhlhorn. Redaktion: Sup.i.R. Heinz Behrends und Rundfunkpastor Oliver Vorwald. Musik: ESG-Band „Ungefähr vier“ (Leitung: Jacqueline Wacker) und Göttinger Stadtkantorei (Leitung und Orgel: Bernd Eberhardt).

Das Thema ist „Weiße Rose“, da sich die Hinrichtung der Geschwister Scholl in diesem Jahr zum achtzigsten Mal jährt. Daran möchte die Vorbereitungsgruppe des Gottesdienstes an diesem Sonntag erinnern. Darüber hinaus formulieren Studierende angeregt von den Flugblätter-Aktionen der damaligen Widerstandsgruppen ihre kritischen Anfragen an unsere Zeit und entdecken, dass Rassismus längst kein Problem der Vergangenheit ist.

Kommen Sie mit und erleben Sie ein Stück Vergangenheitsbewältigung, die nicht stehen bleibt, sondern an einer immer gerechteren Welt im Hier und Jetzt arbeitet. Es erklingt Musik von Paul Hindemith, Jehan Alain u.a.
Live in der Göttinger St. Johanniskirche oder hier im Stream.
Zum Nachhören bitte hier klicken!
Quelle: wikimedia
Live oder "on air" Rundfunkgottesdienst in der Göttinger St. Johanniskirche