ORGELKONZERT

Tue, 28 May 2019 11:09:32 +0000 von Bernd Eberhardt

Samstag, 01. Juni 2019, 18 Uhr, Rosdorf, St. Johanniskirche

Orgelkonzert an der historischen Orgel von Giesecke (1863, rekonstruiert 1997 von Bosch) mit Werken von Bach, Olsson und Lindberg.

Im Landkreis Göttingen gibt es allerhand schöne Orgeln zu entdecken. Am Samstag möchte ich herzlich nach Rosdorf einladen. Die gesamte Innenausstattung der Kirche zeigt sich stilistisch einheitlich mit Mobiliar, Altar und Orgel aus dem 19. Jahrhundert.

Ich spiele Bach (Präludium und Fuge h-Moll und Trio "Allein Gott in der Höh sei Ehr") sowie Musik aus Skandinavien (Olsson und Lindberg), die ja ganz in der romantischen Tradition steht und somit sehr gut auf die recht große Orgel der Rosdorfer Johanniskirche passt.

Das Konzert findet innerhalb des Festivals "Vox organi" statt. Ich freue mich über zahlreiche ZuhörerInnen. Der Einritt ist frei, ein Kostenbeitrag wird erbeten.
Quelle: homepage der Kirchengemeinde Rosdorf
Orgel der St. Johanniskirche Rosdorf